030221_1857_5044_xsms© kiyoshi34 - Fotolia.comFotolia_4157042_XS© jeancliclac - Fotolia.com  Ausdauersportarten.eu

 Klassiker und Trendsportarten  
 im Bereich Ausdauer  

Laufen     ~     Schwimmen     ~     Radsport     ~     Rudern

Ausdauersportarten

Laufen
  Walken
  Joggen
  Nordic Walking
Radfahren
Inline skaten
Rudern
Schwimmen




Kontakt
 

 

 

Rudern

Auch das Rudern, heute als olympische Disziplin bekannt, war früher eine notwendige Fortbewegungsvariante. Wie bei so vielen anderen Sportarten auch, hat sich aus dem Muss der damaligen Zeit eine Trendsportart der Gegenwart entwickelt. Rudern ist nach wie vor ein Wettkampfsport ( die ersten Wettkämpfe gab es bereits in der Antike) aber auch als Ausdauersportart findet Rudern immer mehr Anhänger. Es ist eine der Sportarten, bei denen man sich in der Natur aufhält, im Freien ist und sich trainiert. Rudern kann man bis ins hohe Alter. Es gilt als eine der gesündesten Sportarten überhaupt und beim Rudern ereignen sich die wenigsten Unfälle.

 

 

 

Aber auch wer sich im gesetzten Alter für das Rudern entscheidet, sollte vor Beginn des Trainings seinen Arzt aufsuchen, sich untersuchen lassen und entweder vom Arzt oder von seinem sportlichen Betreuer einen Trainingsplan aufstellen lassen. Rudern ist ganz schön anstrengend. Diese Sportart hat jedoch den Vorteil, das man sie sowohl alleine ausüben kann als auch in der Gruppe, je nach dem persönlichen Geschmack. Beim Rudern werden vorwiegend die Schultern- und Arm- und Rückenmuskeln trainiert, also der Oberkörper im allgemeinen. Es ist demnach eine gute Ergänzung zum Joggen oder Radfahren, wo ja hauptsächlich die Muskelgruppen der Beine und des Gesäßes trainiert werden. Hat das Ruderboot jedoch einen Rollsitz, dann werden auch durchaus die Beine mit beansprucht.

 

 

Wer sich einem Ruderclub anschließt, wird auch immer Gleichgesinnte finden für einen Ausflug oder eine Ruderwanderung. Bei diesen Wanderungen werden täglich zwischen 30 und 100 km auf den verschiedenen Flüssen zurückgelegt. Das ist einmal ein Alternativurlaub. Vorher sollte man sich jedoch eine gewisse Kondition antrainiert haben, dann kann so etwas zu einem tollen Erlebnis werden. Eine Ruderwanderung sollte man jedoch nicht alleine unternehmen, das ist zu gefährlich. Eine Gruppe ist für diese Unternehmungen auf jeden Fall angebracht.

Wer lediglich etwas für die Fitness tun möchte, kann das Rudern auch auf einem der entsprechenden Rudergeräte im Fitness-Club durchführen. Die Umgebung ist sicherlich nicht so toll wie im Freien, aber es ist während der schlechten Jahreszeit möglich zu trainieren und sein erreichtes Level zu erhalten.

Beim Rudern, wie bei allen Ausdauersportarten muss man Geduld haben und seine Leistungsfähigkeit langsam steigern. Dann hat man auch Spaß und Erfolg an dem Erreichten. Rudern als Ausdauersport ist sicherlich nicht mit dem Wettkampfrudern zu vergleichen. Der Ausdauersportler setzt auf eine Steigerung der Leistungsfähigkeit und eine Erhöhung der Ermüdungsschwelle sowie auf schnelle Regeneration. Das wird mit längeren Trainingseinheiten bei relativ niedriger Belastung trainiert. Dieses Training ist nicht zu vergleichen mit dem Wettkampfsport, wo es auf eine hohe kurzfristige Belastbarkeit ankommt. Man darf das auf keinen Fall verwechseln.